Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Josi FSJ 2013 / 2014

Fragen an Josi zum FSJ in der LVR-David-Hirsch-Schule

Josi und ein Schüler im Karneval
Bild-Großansicht

Warum hast du dich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden?

Ich habe mich für das FSJ entschieden, weil ich noch nicht den gewünschten Studienplatz erhalten hatte und es für eine gute Möglichkeit hielt Eindrücke von dem Beruf eines Sonderpädagogen zu erhalten.

Wie hast du deine FSJ-Stelle gefunden?

Da ich gerne mit Kindern arbeiten wollte und am liebsten mit Hörgeschädigten, war die David-Hirsch-Schule die beste und einzige Möglichkeit in der näheren Umgebung.

Wie hast du dich um die FSJ-Stelle beworben?

Ich habe im Internet nach FSJ-Stellen gesucht und bin dabei auf die Ijgd Homepage gekommen. Dort habe ich mich für diese Stelle beworben und wurde nach einem Bewerbungsgespräch angenommen.

Welche Arbeitsbereiche hast du in deinem FSJ kennengelernt?

Meine Arbeitsbereiche waren vormittags in einer 3 / 4 Klasse für mehrfach behinderte Kinder und nachmittags in einer Gruppe von 7-11 jährigen Kindern der offenen Ganztagsschule.

Welche Aufgaben hast du in deinem FSJ übernommen?

Ich habe in dem Jahr die Kinder im Unterricht begleitet, war beim Sportunterricht und beim Mittagsessen dabei, habe die Kinder auf Ausflügen ( wie beispielsweise zu einem Reiterhof) begleitet und konnte mir sogar selbst mit einem Kind 1x in der Woche Spiele und Übungen zur Entspannung überlegen und mit ihm umsetzen.

Wie hat die Kommunikation mit den hörgeschädigten Kindern funktioniert?

Die Kommunikation hat von Anfang an gut funktioniert, ich hatte zwar schon einen Gebärdenkurs absolviert, jedoch wäre dies gar nicht zwingend nötig da die Kinder sehr offen auf mich zugekommen sind. Mit der Zeit habe ich die Gebärdensprache praktisch von selbst gelernt und kann mich jetzt sogar mit gehörlosen Kindern allein in Gebärden sehr gut verständigen.

Welche persönlichen Erfahrungen nimmst du aus dem FSJ mit?

Ich bin in diesem Jahr verantwortungsbewusster und selbstständiger geworden. Ich habe gelernt geduldig mit Kindern umzugehen und Konflikte direkt anzusprechen. Außerdem bin ich durch das Jahr in der Lage einzelne Gruppen von Kindern zu beschäftigen.

Was hat dir bei der täglichen Arbeit besonders gut gefallen?

Am meisten hat mir der enge Kontakt zu den Kindern und Kollegen gefallen.
Morgens habe ich zum Beispiel immer einen Schüler von dem Bus abgeholt, in den letzten Monaten kam er mir dann immer freudestrahlend in die Arme gesprungen, das machte mich sehr stolz.
Wenn ich dann gemerkt habe, dass so viel von den Kindern zurückkommt wusste ich abends warum es sich gelohnt hat so früh aufzustehen.

Warum sollten auch andere junge Menschen ein FSJ wagen?

Es ist ein Jahr Abwechslung zwischen dem Schul- und Studienalltag, welches einen reifer macht. Für Diejenigen, welche einen ähnlichen Beruf erlernen wollen ist es außerdem eine gute Übung für den späteren Beruf

Vielen Dank an Josi für die großartige Unterstützung!