Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Die Vorschulgruppe

Vorschulgruppe der David-Hirsch-Schule

Viele hörgeschädigte Kinder werden in wohnortnahen Kindergärten von der Frühförderung unserer Schule betreut. Seit Februar 2012 wird für diese Kinder eine wöchentliche Vorschulgruppe angeboten. Die Kinder werden morgens von Bussen bzw. Taxen abgeholt und so auch wieder nach Hause gebracht. Die Beförderung ist kostenlos. Die Vorschulgruppe findet in der Regel an einem Tag, zurzeit freitags, von 8.30 bis 13.45 statt (zuzüglich Abhol-und Rückfahrzeiten).

Die Teilnahme an der Vorschulgruppe ist unabhängig vom weiteren Schulbesuch.

Der Schwerpunkt unserer Vorschulgruppe liegt auf den Bereichen Hören und Kommunikation. Die Themenbereiche der Vorschulgruppe werden so aufbereitet, dass die Aneignung von Wissen und Kompetenzen auch unter erschwerten Kommunikationsbedingungen möglich ist. Die Lerninhalte werden visualisiert (mit Hilfe von Bildern, Gebärden, Schrift, Materialien usw.), die Wissens- und Kompetenzerweiterung mit individuellen Hör- und Lerntaktiken unterstützt. Dabei bilden die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit einen Schwerpunkt unserer Arbeit:

  • die Kinder lernen verschiedene soziale Arbeitsformen unter dem Aspekt des Hör- und Sprachverstehens kennen
  • die Kinder werden gefördert, selbstbewusst für ihre Bedürfnisse zu sorgen und der jeweiligen Situation angemessene Hörtaktiken anzuwenden, die ihnen mehr Sicherheit in neuen schulischen Kommunikationssituationen geben sollen
  • die Kinder lernen den selbstständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit den technischen Hörhilfen
  • die Kinder sammeln erste Erfahrungen mit Buchstaben, Lauten und Schrift durch Übungen zur phonologischen Bewusstheit
  • die Kinder besuchen und nutzen regelmäßig die Schülerbücherei, um ihr Interesse am Lesen zu fördern
  • die Kinder erwerben mathematisch-logische Vorschulfertigkeiten mit allen Sinnen
  • die Kinder lernen auch mit Hilfe der Rhythmisch musikalischen Erziehung
  • die Kinder erlangen durch verschiedene „sachkundliche" Themen ein vertieftes Umweltwissen und erweitern ihren Wortschatz
  • die Kinder erfahren Sprache und die Welt durch Bewegung