Geschichte

• Gründungsdatum der Schule ist der 18. April 1838. Einziger Lehrer war David Hirsch.
    Die Schule erhielt den Namen: Private Taubstummenanstalt Aachen.
  • Initiatoren waren der Vater eines taubstummen Mädchens, Dr. Karl Gustav Klapper und der Schulrat Dr. Anton Gottfried Claessen.
  • Von Beginn an war die Schule auf finanzielle Unterstützung privater Förderer angewiesen.
  • Auf Initiative Dr. Klappers konnte am 25. August 1840 der "Verein zur Beförderung des Taubstummenunterrichts Aachen" gegründet werden. Dieser Verein besteht bis heute unter dem Namen "Verein Gehörlosenhilfe zu Aachen e.V."
  • Nach dem Weggang Hirschs 1847 von Aachen nach Rotterdam stand es um die Aachener Schule schlecht. Erst 1852 konnte der Lehrer Wilhelm Linnartz eingestellt werden, der die Schule neu ausbaute.
  • 1862 besuchten 25 Schüler die Privat-Taubstummenanstalt Aachen.
  • 1863 konnte eine Schule "An der Schanz" gebaut werden.
  • 1864 kamen weitere Lehrer hinzu.
  • 1870 besuchten 40 Schüler die Schule, 1880 bereits 75.
  • Seit 1886 wurde die Aachener Schule Provinzial-Taubstummenschule, sie wurde dem Königlichen Provinzialschulkollegium unterstellt, das seinen Sitz in Koblenz hatte.
  • Seit 1893 war die Aachener Schule eine staatliche Schule, die private Förderung wurde eingestellt.
  • Nach der Auflösung der Rheinprovinz 1945 und nach einer Interimsphase, in der die Schule unter der Verwaltung des Sozialministeriums stand, übernahm ab 1953 der Landschaftsverband Rheinland die Trägerschaft der Aachener Gehörlosenschule.
  • Im Juli 1944 wurde die Schule durch einen Bombenangriff zerstört.
  • Erst 1945 konnte der Schulbetrieb notdürftig in Räume anderer Aachener Schulen wieder aufgenommen werden.
  • Allmählich nahm die Zahl der Schüler und Lehrer zu. so dass der Wiederaufbau der Schule, für den sich der Schulleiter Karl Biagioni einsetzte, notwendig wurde.
  • 1951 konnte ein neues Schulgebäude an gleicher Stelle "An der Schanz" eingeweiht werden.
  • Unter der Leitung von Otto Bunsen erhielt die Schule einen Kindergarten, eine Pädaudiologische Beratungsstelle (heute: Audiologisches Zentrum) und eine Abteilung für schwerhörige Schüler.
  • Außerdem erwirkte Otto Bunsen die Zusammenarbeit der Schule mit der HNO-Klinik der RWTH-Aachen und dem Verein Gehörlosenhilfe zu Aachen e.V.
  • 1973 hatte die Schule 240 Schüler, es wurden Vorbereitungen für einen notwendigen Schulneubau getroffen.
  • 1980 wurde das moderne Schulgebäude im Schulzentrum Aachen-Laurensberg an der Vetschauer Straße eingeweiht.
  • 1988 feierte die David-Hirsch-Schule ihr 150-jähriges Schuljubiläum.
  • Derzeitige Schulleiterin ist Susanne Keppner.
  • 2006 wird die David-Hirsch-Schule zur Offenen Ganztagsschule (OGS).