Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Schülercafé

Schülercafé „Handgemacht“

Hallo, ich bin Joel.

Ich gehe in die David-Hirsch-Schule in Aachen.
An unserer Schule gibt es das Schülercafé. Da verkaufen wir Essen und Trinken an die Schüler der Schule. Damit wir verkaufen können, haben wir vorher viel Arbeit.

Z.B. haben wir eine Theke auf Rollen gebaut, die wir jedes Mal aufstellen, damit wir die Speisen und Getränke zeigen und dann verkaufen können.

Wir haben viel gelernt über Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Krankenversicherung, Steuern, Hygieneregeln, und wie man richtig verkauft.
Dann haben wir Schürzen genäht, einmal zum Kochen und Backen, und dann schöne Schürzen, die wir zum Verkaufen tragen.

Wir überlegen, was wir verkaufen wollen und schreiben eine Einkaufsliste. Wir verteilen die Aufgaben, damit alle wissen, was sie machen müssen.
Für jeden Verkauf schreiben wir am Computer eine Speisekarte und Preisschilder und hängen sie in der ganzen Schule aus.
Wir backen und kochen z.B. Schinkenschnecken, Schoko-Pudding, Milchreis, Hot Dogs, Chili con Carne, Hafer-Mandelplätzchen, überbackenen Toast und Pizza. Meistens dürfen wir auch mal probieren.

Jedes Mal, wenn das Schülercafé geöffnet hat, bauen wir die Theke, Stehtische, Liegestühle und Spieltische auf. Auf die Stehtische kommen Vasen mit Blumen aus dem Schulgarten, auf die Theke legen wir Servietten, Besteck und Milch und Zucker für den Kaffee. Wir holen die Kasse und bereiten den Abrechnungszettel vor. Hinterher müssen wir aufräumen, die Theke abbauen, spülen, die Schürzen waschen und die Kasse zählen und ausrechnen.

Ich finde das Schülercafé toll, weil wir viel lernen und z.B. üben, wie man sich gut benimmt, wenn man verkaufen möchte. Manchmal ist es sehr anstrengend, weil wir an viel denken und schnell arbeiten müssen, damit die Kunden zufrieden sind. Aber alle 3 Monate bekommen wir Lohn, und das ist super!

Schülercafé